Aktivitäten

Berkenthiner Kirchenfördervereinskalender der Montagsmaler

Seit 2004 gestalten die Berkenthiner Montagsmaler jährlich

einen Bildkalender mit ihren Werken.

 

--> weitere Infos zu den Kirchenfördervereinskalender
--> Kalender 2017

Berkenthiner Frauen-Kleidermarkt

Logo Berkenthiner-Frauenkleidermarkt

Unter dem Motto „Mode von Kopf bis Fuß“ veranstaltet der Kirchenförderverein Berkenthin jeweils Ende September
einen  Berkenthiner Frauen-Kleidermarkt.

In entspannter Atmosphäre konnte nach Herzenslust in dem Angebot von gut erhaltener Kleidung, Taschen, Tüchern, Gürteln und Schmuck gestöbert und anprobiert werden. 

Wandern für die Seele

Seit 2014 bietet der Kirchenförderverein jeweils Anfang Oktober eine 1-tägige "Wanderung für die Seele" rund um Berkenthin an.

Am Sonntag, den 9.Oktober 2016, ging es nach dem Gottesdienst durch den Bartelsbusch über Klempau nach Krummesse. Nach der Halbzeitrast im Gasthaus Thormählen ging der Rückweg am Elbe-Lübeck-Kanal entlang über Rondeshagen zurück nach Berkenthin.
_________________________________________________________________________

Am 11.Oktober 2015 ging es auf eine 16km lange Wanderung von Berkenthin über Hollenbek durch den Behlendorfer Forst zur Badestelle am Behlendorfer See und dann weiter nach Anker zum "Café Brandtschatz". Der Rückweg führte dann am Elbe-Lübeck-Kanal zurück nach Berkenthin.

_________________________________________________________________________

Nach dem großen Erfolg der Pilgerwanderung nach Hamburg zum Kirchentag 2013, hatte der Kirchenförderverein 2014 erstmalig eine 1-tägige "Wanderung für die Seele" angeboten.
Am 12.Okt. 2014
startete nach dem Gottesdienst eine Gruppe von 12 Teilnehmern zu einer 18km langen Wanderung von Berkenthin über Bergrade nach Berkenthin. 

 

 

Osterfeuer 2017

Am 15. April 2017 (Ostersamstag) veranstaltete die Feuerwehr Berkenthin erstmals zusammen mit dem Kirchenförderverein Berkenthin das Osterfeuer am Sportzentrum. Die bisher vom CDU Ortsverein Berkenthin ausgerichtete Veranstaltung wird künftig reihum durch die ortsansässigen Vereine und Institutionen veranstaltet. Mit dem KiFöV hat die Feuerwehr bereits zweimalig das Public Viewing anlässlich der Fussball Welt-/ Europameisterschaft ausgerichtet. Daraus hat sich eine starke Partnerschaft etabliert, die sich auch bei dem diesjährigen Osterfeuer bewährt hat.

Trotz Unwettervorhersage entschieden wir uns, die Veranstaltung nicht abzusagen, da sich die Wetterlage zum Abend hin weitestgehend entspannen sollte. Zu Veranstaltungsbeginn war das Wetter dann auch zunächst stabil, allerdings wurden wir im Laufe des Abends von 2 starken Schauern überrascht. Trotzdem fanden sich ca. 150 Gäste bei unserer Veranstaltung ein und konnten bei Grillwurst und Pommes sowie Fassbier und weiteren Getränken das knisterne Feuer beobachten. Der Regen der letzten Tage erschwerte zwar das Entfachen des Feuers, allerdings loderte es dann noch bis in den späten Abend hinein.

 Das Highlight der Veranstaltung war gegen 20:45 Uhr der Auftritt dreier Feuerjongleure, die ihr Können zur Schau stellten. Leider wurden Sie durch einen Schauer überrascht, sodass die Choreografie abgebrochen werden musste.

 Leider sorgte dieser Schauer dafür, dass viele Gäste die Veranstaltung verließen. Einige Hartgesottene ließen sich durch den Regen nicht beirren und verharrten am knisternden Feuer.

 

Die Feuerwehr und der Kirchenförderverein bedankt sich für einen schönen Abend und freut sich schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.
(Text: Christoph Schütt - Freiwillige Feuerwehr Berkenthin)

 

 

Running Dinner

Der Kirchenförderverein wird im Frühjahr 2018 zum siebten Mal ein "Running Dinner" veranstalteten.

Die positive Resonanz aller Teilnehmer in den vergangenen Jahren hat den Vorstand ermutigt, diese Veranstaltung zukünftig jedes Jahr im Frühjahr wieder anzubieten.

 

--> weitere Infos zum Running Dinner

 

 

Erntedankfeste

Seit 2012 beteiligt sich der Kirchenförderverein am traditionellen Berkenthiner
Erntedankfestumzug mit einem eigenen geschmückten Wagen.

 

Themenabende

Gemeinsam mit der Kirchengemeinde Berkenthin bietet der Kirchenförderverein seit 2009 "Themenabende" an.
Nach einer kurzen Einleitung wird ein zum Thema des Abends passender Film als Diskussionsgrundlage gezeigt.
Diese Veranstaltungen finden abends in unserer Kirche statt. Durch die besondere Atmosphäre der Kirche werden auch schon altbekannte Filme völlig neu erlebbar.

Lassen Sie sich überraschen!


Jedes Jahr im Sommer wird als besonderes Highlight ein OpenAir-Themenabend im Schatten der Kirchennordwand angeboten.

Der Eintritt ist frei - es steht aber immer ein Spendenkorb bereit!

Die Termine der Themenabende erfahren sie auf unserer Homepage unter Termine
oder per E-Mail Newsletter.
Wenn Sie gerne über Termine und Veranstaltungen per E-Mail-Newsletter
informiert werden möchten, senden sie uns einfach eine kurze E-Mail an:

info(at)kirchenfoerderverein-berkenthin.de

Konzerte

Der Kirchenförderverein veranstaltet in unregelmäßigen Abständen Konzerte.

Ob Gospelkonzerte in der Kirche, musikalische Irish Folk- oder Jazz-Frühschoppen vor dem Pastorat, bunt gemischte Musik von Original Ostholsteinern und Chormusik vom Kirchenchor Psallite Deo auf den Mittsommerfesten oder Soloauftritten von jungen Nachwuchssolisten, der musikalische Bogen ist weit gespannt.

 

 

 

*** Kirchenführungen ***

Raymond Ahlborn

Seit 2013 bietet der zertifizierte Kirchenführer Raymond Ahlborn Kirchenführungen durch die Maria-Magdalenen-Kirche der besonderen Art an.

Lassen Sie sich überraschen !

 

--> Näheres Infos

 

Sommerfest rund um die Berkenthiner Kirche am 8.September 2013

Bei schönstem Spätsommerwetter feierten zahlreiche Berkenthiner am 8. September ein buntes Fest rund um die Maria-Magdalenen-Kirche für einen guten Zweck. Frei nach dem Motto „Samba trifft Marschmusik“ unterhielten der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Berkenthin-Krummesse sowie die Sambagruppe „Sambalegria“ aus Mölln die begeisterten Gäste und krönten das musikalische Programm unter dem Jubel der Zuschauer spontan mit zwei gemeinsam gespielten Musikstücken.

 

Kindergarten- und Hortkinder sowie die Stecknitz-Line-Dancers sorgten mit ihren Aufführungen für gute Stimmung, eine Kirchenrallye und eine amerikanische Versteigerung vervollständigten das abwechslungsreiche Programm. Für das leibliche Wohl war mit einem großem Tortenbuffet, Gyrospfanne und warmen und kalten Getränken gesorgt. Mit einem Gewinn von mehr als 2.000 Euro, der in voller Höhe der anstehenden Kirchturmdachsanierung zu Gute kommt, war das Fest ein voller Erfolg.

 

 

Mittsommerfeste

Seit 2008 veranstaltet der Kirchenförderverein alle zwei Jahre ein Mittsommerfest nach schwedischem Brauchtum.

 

-

Pilgerwanderung von Berkenthin nach Hamburg zum ev. Kirchentag

die Pilger kommen
© epd-bild/Matthias Rietschel

Der Kirchenförderverein veranstaltete eine Pilgerwanderung von Berkenthin nach Hamburg zum Evangelischen Kirchentag am 1.Mai 2013. 

 

 Das Ziel der 4-tägigen Pilgerung war Spenden für die dringeng notwendige Sanierung des Holzschindeldaches des Kirchturms zu sammeln.

 

Public Viewing

Seit der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland zeigt der Kirchenförderverein die Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf einer Großbildleinwand im Zelt auf dem Pastoratsplatz.

 

 

 

Berkenthiner Kirche in Glas

Der Kirchenförderverein bietet als dekoratives Schmuckstück die Berkenthiner Kirche eingelasert in einem Glaswürfel.

 

--> Infos und Fotos

10 Jahre Kirchenförderverein

Am 26. Feb. 2012 feierte der Kirchenförderverein sein 10-jähriges Vereinsjubiläum.

 

 

Maria-Magdalenen-Kirche zu Berkenthin  -  Bleistiftzeichnung von Bernd Dittberner
Bleistiftzeichnung B.Dittberner

Aktuelles

Kirchenförderverein Berkenthin Logo

Andrea Fernandes
(1. Vorsitzende)

Turnierkoppel 18

23919 Berkenthin

Tel.: 04544 / 82366

Spendenkonto:

Kreissparkasse Hzgt. Lauenburg

 

IBAN:

DE22 2305 2750 0000 1515 13

SWIFT-BIC:        NOLADE21RZB